Den ganzen Tag wieder einmal im Büro. Immer die gleiche Leier. Unter anderem habe ich ein sehr interessantes Papier zugespielt bekommen aus dem ich ein paar Auszüge weitergeben möchte. Damit Ihr Euch einmal ein Bild davon machen könnt warum ich so viel im Büro sitze und mit welchen Sachen ich mich da wohl beschäftige. Also ein paar grobe Streifzüge.
11% der deutschen Stromerzeugung werden bereits regenerativ im eigenen Lande gewonnen. Das ist doch beachtlich wenn man bedenkt jetzt steckt alles noch in Kinderschuhen sowohl die Technologie als auch die ganze Logistik in diesen Bereichen.
Laut vieler Geologen stehen wir unmittelbar vor dem Peak Oil, das heißt wir werden bald mehr Öl benötigen als gefördert werden kann, da der Konsum ständig steigt und die Fördermengen sinken werden. Der US Vizepräsident schätzt den Schaden auf ein 5% und ein Ex-Exxon-Chef eher auf ein 9% Nachfragemanko.
Weiters ist auch interessant dass die Bestrebungen Richtung Solarautos gehen wobei die Autos währen des Stillstandes genützt werden Strom ins Netz zu speisen von der ohnehin vorhandenen Photovoltaikfläche. Scheitern sollte laut diesem Papier das ganze an der Politik.
Naja unser Projekt hat einen guten Zeitpunkt getroffen um zu demonstrieren was alles mit einfachen Mitteln möglich ist. |