kostenloses Forum
 
traktorreisen.at - Home :: Tagebuch Übersicht :: Tagebuch ansehen
 
Aktuelles Zitat:

Rudolf Diesel vermerkte 1912 in seiner Patentschrift
Der Gebrauch von Pflanzenöl mag heute unbedeutend sein.
Aber derartige Produkte werden im Laufe der Zeit ebenso wichtig wie
Petroleum und diese Kohle-Teer-Produkte von heute sein.
 
Erstellt am: Eintrag versendet: 1 Besuche: 5604
22.06.2006 Sende diesen Tagebucheintrag an einen Freund
Ein Tag den ich nicht so schnell vergessen werde. Heute fuhr ich nicht wie üblich nachmittags in die HTL nach Braunau sondern bereits morgens. Denn es war ein ganz besonderer Tag. Die vier Schüler die das Zentrifugenprojekt durchführen wurden von ihrem Abteilungsvorstand für das Projekt den ganzen Tag freigestellt. Das ist im Projekt Octopus vorgesehen, denn dabei handelt es sich um Begabtenförderung. Darum sind solche Projekte wie unseres auch möglich. Leiter Octopus ist Prof. Dr. Dipl.-Ing. Wolf Peter Stöckl der von unserer Reise begeistert ist und mit der Einwilligung des Direktors ermöglichte unser Zentrifugenprojekt in der HTL-Braunau durchzuführen.
Zurück zum Thema. Das ganz besondere an diesem Tag ist, dass wir die Zentrifuge zum ersten mahl anfahren. Nach den letzten Vorbereitungen und spürbar steigender Spannung im Raum Brachten wir das Meisterstück der Schüler zum Elektriklehrer, der einen Frequenzumformer zur Verfügung stelle und diesen sogar in seiner Freizeit angeschlossen hat und die Trockenversuche machte. Unter Oberaufsicht von Projektleiter Dipl. Ing. Josef Seidl. Er gab das Kommando zum einschalten. Wir machten ein paar Trockenversuche, bei denen wir mit geringer Drehzahl loslegten und ständig die Drehzahl steigerten, bis ca. 3.000 1/min erreicht waren. Die Trockenprüfung war bestanden. Weiter ging es zur Generalprobe. Dabei handelt es sich um die erste Probe mit verunreinigtem Öl. Das gleiche Programm wie bei der Trockenprobe wurde abgespult. Zum Schluss wurde das ganze mit einer automatischen Pumpe von der Fa. Steinle durchgeführt.
Auch die letzte Testreihe von diesem Tag verlief positiv und ohne den kleinsten Zwischenfall. Gut geplant (Peter Hausjell und sein Team), gut gebaut (der Bruder von Peter Hausjell), gut getestet (Leitung Dipl. –Ing. Josef Seidl). Ein flaues Gefühl hatten wir alle im Magen, aber wie gesagt hatten, denn jetzt sind wir alle sehr glücklich und erleichtert. Die Arbeit hat sich gelohnt. Das ungereinigte Pflanzenöl stellte uns die Innöl KG freundlicherweise zur verfügung. http://www.mr.or.at/geschaeftsstellen/mining/01973d93b21096501/, http://www.htl-braunau.at, http://www.steinle-pumpen.de, http://www.arge-ms.com
 
Unsere Partner:
Mauser - Fahrerkabinen
VORAN Maschinen GmbH
Gföllner Fahrzeugbau und Containertechnik
http://www.beham.com/
http://www.bannerbatterien.com/
HocNet - Das Breitbandinternet
Unser Lagerhaus
Weiermann - Hydraulik & Zubehör
ELMAG